Tio Pepe trockener Fino Jerez Sherry

  • Sale
  • Regulärer Preis €14,95
inkl. MwSt. Versand wird an der Kasse berechnet.


Trauben: 

Palomino Fino 100%.

Gebiet:

DO Jerez-Xérès-Sherry

Weinsorte: 

Trockenes Fino. Durchschnittlich 4 bis 5 Jahre in amerikanischen Eichenfässern nach dem traditionellen Solera-System

Weingut:

Bodegas Tio Pepe

Volumen:

75 cl.

Alkohol:

15 % ABV

Weinberge: 

Die Weinberge in Jerez sind einzigartig in der Region. Der Boden in Jerez ist mehrheitlich Albariza, ein weißer Boden, der bis zu 60% Kreide enthält und daher eine große Fähigkeit zur Aufrechterhaltung der Feuchtigkeit aufweist. Dies ist angesichts der langen, heißen und trockenen Sommer sehr wichtig, da die Bewässerung verboten ist. Das Gebiet hat ein einzigartiges Mikroklima, das vom umgebenden Atlantik und den Flüssen Guadalquivir und Guadalete beeinflusst wird. Die vorherrschenden Winde sind feucht und warm und ab und zu trockene und heiße Levante-Winde aus Nordafrika. Die Temperaturen sind warm mit 70% Luftfeuchtigkeit und der jährliche Niederschlag beträgt 600 Liter / m2. Die Ernte in Jerez beginnt Mitte August und dauert in der Regel maximal 3 Wochen.

Wein machen: 

Die für Tio Pepe bestimmten Palomino-Trauben werden mit pneumatischen Wilmes-Pressen gepresst, wodurch die höchste Qualität erzielt werden muss. Für Tio Pepe wird nur das 'mosto yema' verwendet, das der Freilauf und der erste Druck ausführen müssen. Nach der Gärung auf 11% bis 12% Alkohol wird der Wein auf 15.5% Alkohol angereichert und gelangt dann in die Tio Pepe solera. Aufgrund des 15.5% igen Alkohols und der einzigartigen Temperatur und Luftfeuchtigkeit in den Jerez-Kellern bildet sich auf der Oberfläche des Weins eine Hefeschicht, die als „Flor“ bezeichnet wird. Damit sich dieser Flor richtig bildet, bleibt ein leerer Raum von 100 Litern im Fass. Dieser Flor ist der wichtigste Einfluss auf den Fino-Wein, da er ihn vor Sauerstoff schützt und ihm sein einzigartiges Aroma und seinen einzigartigen Charakter verleiht. Der Wein bleibt mindestens 4 Jahre nach dem traditionellen Solera-System unter der Flor.

Geschmacksnoten:

Aufgrund der Tatsache, dass der Flor Tio Pepe vor Sauerstoff schützt, konnte er eine blassgoldgelbe Farbe beibehalten. In der Nase scharfe und dennoch elegante Aromen der Hefe aus dem Flor, ausgewogen mit gerösteten Mandelnoten, die typisch für die Sorte Palomino sind. Am Gaumen völlig trocken mit Erinnerungen an Mandeln. Super frisch mit einem langen und komplexen Abgang.

Servieren und Pairing:

Tio Pepe sollte sehr gekühlt in einem kleinen Weißweinglas serviert werden, um das volle Aroma zu genießen. Perfekt als Aperitif mit Oliven, iberischem Schinken und Käse, aber auch ideal für Gerichte wie Meeresfrüchte und Fisch. Aufgrund seines geringen Essigsäuregehalts passt es perfekt zu sauren Elementen wie Essig. Tio Pepe sollte so schnell wie möglich verzehrt und auch gut gekühlt aufbewahrt werden.

Serviert bei 8 ºC. 

Auszeichnungen:

94 Punkte GUIA PEÑIN

Tio Pepe Dry Fino Jerez Sherry

  • Sale
  • Regular price €14,95
Tax included. Shipping calculated at checkout.


Grapes: 

Palomino Fino 100%.

Area:

DO Jerez-Xérès-Sherry

Wine type: 

Dry fino. Average 4 to 5 years in American oak casks following the traditional Solera system

Winery:

Bodegas Tio Pepe

Volume:

75 cl.

Alcohol:

15% ABV

Vineyards: 

The vineyards in Jerez are unique to the area. The soil in Jerez is majority Albariza, a white soil which contains up to 60% chalk and therefore has a large capacity for maintaining moisture, very important given the long, hot and dry summers as irrigation is prohibited. The area has a unique microclimate influenced by the surrounding Atlantic ocean and rivers Guadalquivir and Guadalete. The prevailing winds are moist and warm, and now and again dry and hot levante winds from north Africa. Temperatures are warm with 70% humidity and annual rainfall is 600 litres/m2. The harvest in Jerez begins mid August and generally lasts for 3 weeks maximum.

Wine making: 

The Palomino grapes destined for Tio Pepe are pressed using pneumatic Wilmes presses therefore obtaining the highest quality must. Only the ‘mosto yema’ the free run and first press must is used for Tio Pepe. Following fermentation to between 11% and 12% alcohol the wine is fortified to 15.5% alcohol and then enters the Tio Pepe solera. Due to the 15.5% alcohol and the unique temperature and humidity in the Jerez cellars a layer of yeast known as the ‘flor’ will form on the surface of the wine. In order for this flor to form properly an empty space of 100 litres is left in the cask. This flor is the most important influence on the Fino wine as it protects it from oxygen and gives it it’s unique aroma and character. The wine remains for a minimum of 4 years following the traditional Solera system under the flor.

Tasting notes:

Due to the fact that the flor protects Tio Pepe from oxygen it has been able to maintain a pale golden yellow colour. On the nose sharp yet elegant aromas of the yeast from the flor balanced with toasted almond notes typical of the Palomino variety. On the palate completely dry with reminders of almonds. Super fresh with a long and complex finish.

Serving and Pairing:

Tio Pepe should be served very chilled in a small white wine glass in order to appreciate the full bouquet of aromas. Perfect as an aperitif with olives, Iberian ham and cheese however also ideal for dishes such as seafood and fish. Due to its low levels of acetic acid it matches perfectly with acidic elements such as vinegar. Tio Pepe should be consumed as soon as possible and also kept well chilled.

Served at 8 ºC. 

Awards:

94 Points GUIA PEÑIN